Schnell greifende Maßnahmen zur Verkehrsentlastung in Bohmte

Schnell greifende Maßnahmen zur Verkehrsentlastung in Bohmte

In der letzten Ortsratssitzung war die Verkehrsentlastung in Bohmte ein wichtiges Thema. Hierzu hatten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, die SPD und die CDU mit der Initiative „LKW raus aus Bohmte“ eigene Anträge gestellt.

Im  Antrag von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN wurde die Gemeinde Bohmte aufgefordert, die notwendigen Schritte zur Änderung der Beschilderung  an der Ampelanlage Bohmte- Süd und an der Ampelkreuzung Bohmte- Nord durchzuführen.

An der Wehrendorfer Straße soll ein Hinweisschild als Richtungsweiser den überörtlichen Verkehr direkt auf die Umgehungsstraße leiten. Durch den deutlichen Hinweis in der Beschilderung muss erkennbar werden, dass der Verkehr in Richtung Espelkamp- Minden und in Richtung Diepholz über die Umgehungsstraße laufen soll. Der überregionale Verkehr aus Richtung Minden sowie in Richtung Minden ist dann über die Mittelanbindung zu leiten. Ziel ist es, dass nach Umsetzung dieser Maßnahmen möglichst große Bereiche in Bohmte von Belastungen durch überregionalen Durchgangsverkehr (Fernverkehr) befreit werden. Der Antrag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fand die mehrheitliche Zustimmung des Ortsrates Bohmte.

Die von der CDU und der Initiative „ LKW raus aus Bohmte“ geforderte Verlagerung des LKW- Verkehrs durch ebenfalls verkehrsbelastete Orte in der Gemeinde Bad Essen und durch das Bundesland-  NRW würde neue Betroffenheiten auslösen. Die Grünen wie auch die Bohmter SPD halten diesen Lösungsansatz für nicht umsetzbar.

In einem weiteren Antrag haben nun die Grünen die erforderlichen  Maßnahmen zur Verkehrsentlastung und Lenkung des überregionalen Verkehrs in Bohmte weiter präzisiert.  Die Grünen beantragten, dass durch eine gezielte Verkehrslenkung und Umwidmung von Teilbereichen der Bremer Straße der überörtliche Verkehr von der Wehrendorfer Straße und   der Umgehungsstraße aus Süd und Nord mit Zielrichtung Espelkamp- Minden über die Mittelanbindung  und der Straße  Am Schwaken Hofe zur L 770 zu leiten ist.  Aus der anderen Fahrtrichtung  Minden- Espelkamp, ist der überörtliche Verkehr (Fernverkehr) von der L 770  am Bohmter Kreisel zur Straße Am Schwaken Hofe und dann weiter über die Mittelanbindung zur Umgehungsstraße abzuleiten.

Durch die entsprechende Umwidmung von Teilbereichen der Bremer Straße und der aufgeführten Verkehrslenkungsmaßnahmen werden große Bereiche unseres Ortes vom LKW- Verkehr bzw. Fernverkehr entlastet. In Folge dessen wird es auch zu einer Reduzierung der Lärm- und Feinstaubbelastung in den verkehrsreduzierten Bereichen an der Bremer Straße  kommen.  Die von uns beantragte Verkehrslösung   ist kostengünstig und sollte schnell realisiert werden.
 
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN
OV-  Bohmte